Bäckereischornstein in Ilten qualmt – Ursache bleibt unklar
Eine Rauchentwicklung aus Abluftschornstein auf dem Dach der Bäckerei Am Park in Ilten hat Dienstag, 31.03.2020, einen großen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Menschen wurden nicht verletzt. Der Einsatz war für die 29 Einsatzkräfte aus drei Ortsteilen gegen 15.45 Uhr beendet.
Aufmerksame Passanten sahen am Dienstagnachmittag gegen 14.15 Uhr, dass aus einem der Schornsteine auf dem Dach der Bäckerei in der Straße Am Park, in Ilten starker Rauch quoll. Daraufhin alarmierten sie sofort die Feuerwehr und das Personal der Bäckerei. Die Regionsleitstelle entsandte die Ortsfeuerwehren Ilten und Bilm an den Einsatzort.
Auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte ebenfalls Rauch vom Gebäude aufsteigen. Vom Parkplatz aus ging ein Trupp unter Atemschutz umgehend in die Bäckerei zur Erkundung vor. Zeitgleich prüften weitere Kräfte die angrenzenden Geschäfte des Einkaufszentrums.
In den Räumen der Bäckerei war jedoch kein Brand zu bemerken. Aber es war auch unmöglich, von dort dem Rohr auf das inzwischen geschwärzte Dach zu folgen. Durch den Einsatzleiter wurde deshalb die Drehleiter aus Sehnde nachalarmiert. Mit ihrer Hilfe und einer Wärmebildkamera wurde das Dach um den Schornstein kontrolliert. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte jedoch nicht mehr entdeckt werden. Alle Indikatoren zeigten nur normale Werte an, sodass die Ursache für den Qualm nicht mehr festgestellt werden konnte. „Bei der Anfahrt hatten wir den Brandgeruch noch mitbekommen“, so Stadtfeuerwehrsprecher Tim Herrmann, „aber der war dann schnell weg.“
Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz nach 60 Minuten und übergab die Einsatzstelle der Polizei. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm und Sehnde mit 29 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.
Anzeige