Batman nun in Deutschland unterwegs: Gefährt schon beim Zoll eingeflattert

Batman nun in Deutschland unterwegs: Gefährt schon beim Zoll eingeflattert
Zwei Abfertigungsbeamte vor dem Batmobil bei der zollrechtlichen Einfuhrkontrolle – Foto: HZA Heilbronn

„Am vergangenen Freitag wurde uns beim Zollamt Untermünkheim eine nicht alltägliche Ware zur Abfertigung angemeldet,“ so der Abfertigungsleiter Einfuhr. „Ein im Zuständigkeitsbezirk ansässiger Mann und ausgewiesener Batman Fan meldete uns einen originalgetreuen und Film-akuraten Nachbau des 1992er Batmobils der Tim Burton Filme mit Michael Keaton zur Einfuhrverzollung an,“ so der Abfertigungsbeamte weiter.

Offensichtlich handelt es sich um ein gebrauchtes Kraftfahrzeug in Form einer fahrtüchtigen Originalrequisite aus dem Film „Batman“. Das über 30 Jahre alte Fahrzeug wurde als Einzelstück speziell zu diesem Zwecke angefertigt und vom Importeur in den USA gekauft und ins Hohenloher Land geholt.

Natürlich zunächst untersucht

Das Batmobil muss in Deutschland natürlich auf einen Anhänger – Foto: HZA Heilbronn

Laut eigens eingeholtem Gutachten des Zolls zum Batmobil befindet es sich in einem historisch einwandfreien Zustand und weist nachweislich an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Motor keine wesentlichen Änderungen auf.

Da das Gefährt zolltarifrechtlich als „Sammlungsstück von historischem beziehungsweise geschichtlichem Wert“ anzusehen ist, konnte für die Abgabenerhebung entgegen dem für handelsübliche Kraftfahrzeuge geltenden Drittlandzollsatz von 10 Prozent und dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent, Zollfreiheit und der ermäßigte Einfuhrumsatzsteuersatz in Höhe von 7 Prozent angewendet werden. Eigentlich allerdings zahlt Batman ja keine Steuern auf seine Ausrüstung. Jetzt wartet der Zoll auf die Einreise von Batman selbst.

Das Gefährt soll bereits in Kürze als Exponat einer in Rosenheim startenden Ausstellung mit dem Thema „Heldinnen und Helden“ zu sehen sein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News