Betrügerische Anrufe bei älteren Menschen verursachen Millionenschaden
Tatort Telefon: Falsche Polizisten und Enkeltrick – Phänomene, die die Polizei Niedersachsen nach wie vor beschäftigen. Das Landeskriminalamt Niedersachsen klärt über die beiden Betrugsmaschen erneut auf und gibt nützliche Hinweise, um sich vor Tätern zu schützen.
Die Polizei Niedersachsen verzeichnete im vergangenen Jahr eine mittlere siebenstellige Schadenssumme für das Phänomen „Falsche Polizeibeamte“ sowie eine niedrige siebenstellige Schadenssumme für das Phänomen „Enkeltrick“. Die jeweilige Schadenssumme wurde durch eine niedrige dreistellige Anzahl vollendeter Taten „Falsche Polizeibeamte“ beziehungsweise eine mittlere zweistellige Anzahl vollendeter Taten „Enkeltrick“ verursacht. Die Gesamtzahl der Straftaten des Phänomens Falsche Polizeibeamte lag im mittleren vierstelligen Bereich. Beim Phänomen Enkeltrick registrierte die niedersächsische Polizei eine niedrige vierstellige Zahl.
Die Täter suchen gezielt nach Menschen, die Kinder im Erwachsenenalter haben könnten, weil sie unter anderem davon ausgehen, dass diese über entsprechende finanzielle Mittel verfügen.
Falsche Polizeibeamte
Beim Phänomen der falschen Polizeibeamten versuchen die Täter mit einer speziellen Technik, dem sogenannten Call ID Spoofing, den Angerufenen vorzutäuschen, mit der 110 (0511/110) oder einer Vorwahlnummer aus dem Wohnbereich anzurufen. Die Täter halten sich hierbei jedoch meistens im Ausland auf. Beim anschließenden Gespräch sind die Täter so überzeugend, dass die potenziellen Geschädigten leicht auf ihre Geschichte reinfallen können. So berichten die Täter von umherziehenden Einbrecherbanden oder korrupten Bankmitarbeitenden. Geschickt vermitteln sie älteren Menschen ein Gefühl der Unsicherheit. Dieses nutzen sie dann aus, um die Senioren zur Herausgabe ihrer Vermögensgegenstände zu bewegen, um diese dann in die vorgetäuschte polizeiliche Verwahrung zu nehmen.
Damit es gar nicht erst so weit kommt und die Wertgegenstände bei den Betrügerbanden landen, hat die Polizei Niedersachsen die wichtigsten Infos zusammengestellt, die Sie hier zum Ausdruck herunterladen können.
Anzeige