Blitzeinschlag? Gartenlaube brennt in Sehnde im Gewitter

Blitzeinschlag? Gartenlaube brennt in Sehnde im Gewitter
Eine Gartenlaube im Sehnder Kleingartenverein stand in Flammen - Foto: StFw Sehnde

In der Nacht von Dienstag, 12.09.2023,  auf Mittwoch, 13.09.2023, ist es an der Chausseestraße in Sehnde zum Brand einer Gartenlaube gekommen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 2.50 Uhr ging ein Notruf in der Regionsleitstelle Hannover ein, dass an der Sehnder Chausseestraße eine Gartenlaube brenne. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehr Sehnde und der Rettungsdienst alarmiert.

Der zuerst eintreffende Rettungswagen bestätigte bereits das Feuer. Es brannte der Verschlag an einer Gartenlaube und das Feuer drohte, sich auf den Dachstuhl auszubreiten. Die eintreffenden Löschkräfte der Ortsfeuerwehr Sehnde setzten deshalb umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr ein. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz begann, den Dachbereich zu öffnen und zu kontrollieren. Es wurden dort auch zwei Gasflaschen geborgen und umgehend gekühlt. Nach rund 20 Minuten konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Blitzeinschlag an der Chausseestraße?

Im Einsatz waren bei strömendem Regen die Feuerwehren aus Sehnde und Ilten – Foto: StFw Sehnde

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig und intensiv, sodass der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Ilten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmieren ließ. Gemeinsam wurde der Bereich geräumt, um an etwaige Glutnester zu kommen. Gegen 5 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Auch wenn die Brandursache noch nicht offiziell festgestellt wurde, hatten Anlieger im laufenden Gewitter vor dem Feuer einen Blitzeinschlag im Bereich des Kleingartenvereins gesehen. Zudem sind mindestens bei einem Anliegern der Chausseestraße elektrische Geräte beschädigt oder zerstört worden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News