Brand in der Achardstraße in Sehnde
Zu einem Brand ist es am Mittwoch, 17.11.2021, gegen 15 Uhr in der Achardstraße in Sehnde gekommen. Hier wurde der Feuerwehr ein Garagenbrand gemeldet, woraufhin der Löschzug der Ortsfeuerwehr ausrückte. Durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein größerer Schaden verhindert. Verletzt wurde niemand.
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stellte sich schnell heraus, dass nicht die Garage brannte, sondern aus dem Dunstabzug der häuslichen Küche Rauch kam. Daraufhin gingen die Einsatzkräfte direkt in die Küche und fanden einen auf dem Herd stehenden Topf mit Fett vor, aus dem die Flammen bereits die Dunstabzugshaube in Brand gesetzt hatten. Daher der Qualm an der Garage. Die Feuerwehr konnte durch das schnelle Eintreffen größeren Schaden verhindern und das Feuer löschen, bevor die Flammen auch noch die Holzvertäfelung der Küche in Brand setzen konnten. Der Topf wurde aus der Küche entfernt und mit einem Kleinlöschgerät der Brand erstickt. Die Hausbewohnerin hatte Glück gehabt, denn sie wollte das Gebäude gerade verlassen, als der Rauch bemerkt wurde.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Sehnde mit rund zehn Einsatzkräften und dem TL, dem LF, die Polizei sowie der Rettungsdienst.
Anzeige