Brand in Lehrter Recyclingbetrieb

Zu einem Feuer in einem Recyclingbetrieb  ist es am Mittwochvormittag, 16.1.2019, um kurz vor 10 Uhr in der Industriestraße in Lehrte gekommen. Dort war Recyclingmaterial in einem in einer Lagerhalle abgestellten Container aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten.

Die Brandursache ist noch vollkommen unklar – Foto: Feuerwehr Lehrte

Aufgrund des bestätigten Feuers sowie der Gefahr des Übergreifens des Brandes  auf die Lagerhalle wurden die Löschzüge 1 (Ortsfeuerwehr Lehrte), 2 (Ortsfeuerwehr Ahlten) und 3 (Ortsfeuerwehren Aligse und Steinwedel) sowie die Einsatzleitkomponente der Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen 2 und der Fachgruppe Einsatzleitung zu dem Betrieb alarmiert.

Den Mitarbeitern des Unternehmens gelang es, den Container aus der Halle zu holen und das Feuer bereits soweit zu löschen, dass bis auf die Ortsfeuerwehr Lehrte alle alarmierten Kräfte in den Feuerwachen in Bereitschaft bleiben konnten. Nach dem Eintreffen Lehrter Ortsfeuerwehr am Einsatzort wurde der Inhalt des Containers von den Firmenmitarbeitern auf dem Hof des Betriebsgeländes entleert. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte dann das Recyclinggut und löschten einzelne, noch vorhandene Glutnester ab. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle dem Eigentümer der Firma. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Im Einsatz vor Ort war die Ortsfeuerwehr Lehrte mit 21 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen sowie die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News