Erneut brennen zwei Papiercontainer in Lehrte

Nachdem am vergangenen Mittwoch, 26.03.2025, eine komplette Wertstoffinsel mit mehreren Containern am Westring in Lehrte in Flammen aufgegangen war, ist es in der Nacht von Sonntag, 30.03.2025, auf Montag, 31.03.2025, erneut zu zwei Bränden von Altpapiercontainern in der Stadt Lehrte gekommen.
Um 21.34 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte am Sonntagabend zum ersten Mal in die Schillerstraße zu einem Containerbrand gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort brannte ein Papiercontainer aus bislang ungeklärter Ursache bereits in voller Ausdehnung sowie Teile der Holzeinfriedung. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer von einem Trupp gelöscht.
Um 0.07 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte erneut in die Schillerstraße gerufen, wieder zu einem Containerbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein weiterer Papiercontainer in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand wiederum mit einem C-Rohr. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle noch mit einem Schaumteppich versehen, um auch die letzten Glutnester zu ersticken.
Beide Container wurden laut Polizei vollständig zerstört. Die Ermittler gehen von einem vorsätzlichen in Brand aus, der entstandene Sachschaden liegt den Beamten zufolge pro Container bei zirka 500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die sich bitte beim Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 melden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lehrte mit neun Einsatzkräfte und jeweils mit einem Fahrzeug sowie die Polizei.
Anzeige