Erneut Corona-Kontrollen in der Ostregion

Durch Beamte der Polizeiinspektion in Burgdorf wurden am Dienstag, 07.12.2021, in der Zeit von 13.30 bis 18 Uhr, in Burgdorf und Uetze insgesamt zehn Friseursalons auf die Einhaltung der aktuellen Bestimmungen im Zusammenhang mit Infektionsschutzgesetz (IfSG) überprüft. Hierbei wurden im Stadtgebiet Burgdorf sechs und in der Gemeinde Uetze vier Salons sowie insgesamt 66 Personen kontrolliert.

Die Einhaltung der Corona-Regeln in Burgdorf und Uetze kontrolliert – Foto: JPH

Im Rahmen der Kontrollen stellten die Beamten fest, dass in fünf Salons erforderliche FFP2-Masken nicht getragen wurden oder Betreiber es unterließen, entsprechende Hinweise auf das Tragen eben einer derartigen Maske zu geben, Kundendaten zur Kontaktnachverfolgung nicht registriert wurden und erforderliche Hygienekonzepte teils nicht vorhanden waren.

In der Gesamtheit wurden fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren – vier Mal in Uetze, ein Mal in Burgdorf – nach dem IfSG eingeleitet. In einem Fall wurde gar der Betrieb eines Salons in Uetze auf Anordnung der zuständigen Gemeindeverwaltung wegen der festgestellten Verstöße vorübergehend untersagt. Der Salon ist mittlerweile nach Nachbesserung wieder geöffnet.

Die Polizei in Burgdorf wird auch zukünftig die Einhaltung der Regelungen des IfSG überprüfen und mögliche Verstöße konsequent ahnden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News