Erneute Trickdiebstähle durch „Fliegenden Händler“ in Burgdorf
Zu zwei Fallen von Trivckdiebstahl ist es am Mittwoch, 20.11.2024, in Burgdorf gekommen. In der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr wurden zwei Reihenhäuser in der Leipziger Straße und im Zilleweg von dem Täter aufgesucht.
Eine 84-jährige Burgdorferin öffnete dem Unbekannten, der vorgab, Altmetall kaufen zu wollen, die Tür. Unter diesem Vorwand ging sie mit dem Mann in ihren Keller. Nach Begutachtung der vermeintlichen Verkaufsgegenstände kehrte der Täter unbeobachtet ins Obergeschoss zurück.
Dort stahl er aus einer Schmuckschatulle im Schlafzimmer Schmuck im Wert von zirka 800 Euro und floh, so die Polizei.
Der unbekannte männliche Täter wurde von der älteren Dame als offenbar türkischstämmig beschrieben. Er sei mit einer schwarzen Jacke mit der Aufschrift „CK“ (Calvin Klein) und einer Mütze bekleidet gewesen. Das Alter des gut Deutschsprechenden Mannes wurde auf etwa 30 Jahre geschätzt.
Ein zweiter Vorfall dieser Art ereignete sich im Zilleweg, wo sich der Täter ebenfalls als Schrottsammler ausgab. Nachdem der Unbekannte von dem 79- und 83-jährigen Ehepaar in die Wohnung gelassen worden war, nutzte er die Gelegenheit und stahl in einem unbeobachteten Moment zum Teil hochwertigen Goldschmuck aus dem Schlafzimmer. Die Schadenshöhe ist laut Polizei noch nicht bekannt.
Der männliche Täter war etwa 1,75 Meter groß und deutschsprechend. Er wird auf etwa 40 Jahre geschätzt. Der schwarzhaarige Mann von kräftiger Statur soll einen schwarzen Parka und Turnschuhe mit heller Sohle getragen haben.
Hinweise zum Täter nimmt die Polizei in Burgdorf unter der Telefonnummer 05136/961–4115 entgegen.
Anzeige