Fahndungserfolg: Bundespolizei nimmt Verdächtige im Hauptbahnhof Hannover fest
Ein 45-jähriger Mann schlief am Sonnabendmittag, 29.04.2023, gegen 11 Uhr, im Hauptbahnhof Hannover auf einer Sitzgelegenheit auf Bahnsteig 1 ein. Diese Chance nutzen zwei Taschendiebe im Alter von 18 und 32 Jahren aus und stahlen dem Mann das Smartphone aus der Jacke.
Als der Mann aufwachte und das Fehlen bemerkte, meldete er den Diebstahl der Bundespolizei in Hannover. Die Beamten nahmen daraufhin eine Auswertung der Videoaufzeichnungen der Überwachungskameras im Hauptbahnhof vor – und wurden fündig. Nur eine Stunde später erkannte eine Streife einen der Verdächtigen im Hauptbahnhof wieder und nahm ihn fest. Der 18-jährige Marokkaner hatte das gestohlene Smartphone noch bei sich. Da er zusätzlich auch ein griffbereites Pfefferspray mit sich führte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet und eine Sicherheitsleistung von 300 Euro erhoben.
Gegen 21 Uhr ging den Beamten auch der zweite Mann ins Netz. Der 32-jährige Deutsche wurde während der Fahndung ebenfalls im Hauptbahnhof erkannt und festgenommen. Auch gegen ihn wird nun wegen Diebstahls ermittelt.
Das gestohlene Smartphone wird dem Eigentümer wieder ausgehändigt.
Anzeige