Farbschmierereien an Schulgebäuden und im Stadtbereich Lehrte
Seit Mitte Dezember wurden mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti oder Farbschmierereien in Lehrte angezeigt. Insbesondere wurden Schulen aufgesucht und mit verschiedenen Schriftzügen in unterschiedlichen Farben verunstaltet.
So wurden die Außenwände, aber auch Toilettenkabinen der Albert-Schweitzer- Grundschule in der Schlesische Straße sowohl mit Sprühfarbe als auch Permanentmarker verunstaltet. Auch die Eingangstüren und Dachflächen des Gymnasiums Lehrte in der Friedrichstraße, wie auch Fassadenteile des Gebäudes in der Burgdorfer Straße sind beschmiert. Ebenso traf es die IGS Lehrte in der Südstraße. Hier besprühten die Täter das Gebäude der Hauptschule, den Mensacontainer, das Gebäude der Grundschule, mehrere Steinbänke im Außenbereich und auch die Turnhalle (Vierfeldhalle). Die Gebäude wurden mit mehreren Schriftzügen versehen.
Am 29.12.2019 gegen 01.25 Uhr beobachtete eine Zeugin drei Männer im Bereich der Berliner Allee erkennen, die die Wände der dortigen Unterführung an mehreren Stellen mit Schriftzügen beschmierten. Die Zeugin meldete ihre Feststellungen der Polizei, die im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme gleichartige Schriftzüge im Bereich der Bahnunterführung in der Burgdorfer Straße feststellte. Die Tatverdächtigen waren nicht mehr vor Ort.
Teilweise handelt es sich an den unterschiedlichen Orten um identische Schriftzüge. Der entstandene Schaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen, so die Polizei. Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.
Anzeige