Festnahme nach Wohnungseinbruch in Resse
Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses bemerkte am Mittwochvormittag, 18.07.2018, gegen 10.30 Uhr im Richard-Schöne-Weg in Resse auf ihrer Terrasse zwei ihr unbekannte Männer. Die beiden versuchten, sie durch Handzeichen zum Öffnen der Terrassentür zu bewegen.
Nachdem die Frau die Terrassentür jedoch nicht öffnete, begab sich einer der beiden Männer zur Hauseingangstür, klingelte und lenkte sie nach dem Öffnen ab, indem er sich nach einer freien Ferienwohnung erkundigte. In dieser Zeit verschaffte sich der zweite Täter durch ein geöffnetes Fenster Zugang zum Schlafzimmer des Hauses. Die Hauseigentümerin wurde misstrauisch, ging ins Schlafzimmer und bemerkte dort den zweiten Täter, der sofort durch das geöffnete Fenster floh. Diebesgut wurde bei der Tat nicht erlangt.
Durch die daraufhin sofort alarmierten Polizeikräfte konnten die beiden Täter noch im Nahbereich vorläufig festgenommen werden. Auch das Fahrzeug, mit dem die beiden Täter unterwegs waren, wurde im Nahbereich aufgefunden. Es handelt sich dabei um einen grauen Audi A4 mit dem amtlichen Kennzeichen LIP-QP 106. Einer der beiden Täter wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch, den beiden Männern in Resse oder dem Fahrzeug gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 mit der Polizei in Burgdorf in Verbindung zu setzen.
Anzeige