Feuer auf Mülldeponie in Burgdorf

Feuer auf Mülldeponie in Burgdorf

Zum Brand in einer Halle der Mülldeponie in Burgdorf an der Steinwedeler Straße ist es am Montag, 28.08.2023, gekommen.

Gegen 15.30 Uhr ist die Feuerwehr Burgdorf alarmiert worden, weil in einer Halle der Deponie etwa 60 Kubikmeter Sperrmüll in Brand geraten waren. Die Mitarbeiter der Deponie hatten zwar die Brandbekämpfung sofort aufgenommen, die jedoch aufgrund der Größe des Brandes erfolglos blieb.

Zur Brandbekämpfung rückten dann zahlreiche Feuerwehren aus Burgdorf und Lehrte an, die mit insgesamt neun Atemschutztrupps mit drei C-Rohren die Brandbekämpfung aufnahmen. Danach wurde das Feuer endgültig mit einem C- und einem B-Schaumrohr unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurde unter Zuhilfenahme eines Baggers und eines Radladers der Müll auseinandergezogen und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, die gelöscht wurden. Der Einsatz war gegen 19.15 Uhr beendet.

Gegen 21 Uhr fuhr die Feuerwehr Burgdorf erneut in die Deponie, um zu überprüfen, ob sich nicht noch weitere Glutnester gehalten hatten. Dieser Einsatz war gegen 21.45 Uhr beendet.

Laut Polizei in Burgdorf ist der Brand wohl durch einen defekten Lithium-Akku entstanden. Anzeichen auf ein Fremdverschulden gäbe es nicht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Burgdorf und Lehrte mit insgesamt zwölf Fahrzeugen, die Polizei , der Rettungsdienst und ein Notarzt mit NEF.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News