Feuerwehr Hämelerwald und Taucher holen Trecker aus dem See
Die Feuerwehr Hämelerwald ist am Sonnabend, 20.10.2018, gegen 19 Uhr zum Waldsee alarmiert. In diesen See war kurz zuvor ein Trecker gerollt, der vom Besitzer nicht mehr selbst aus dem Wasser geborgen werden konnte. Verletzt wurde niemand.
Zu den genauen Umständen, weshalb der Trecker in den See gerollt ist, kann die Feuerwehr Lehrte zwar keine Angaben machen, gegenüber dem NDR hat der Besitzer, Gunnar Blädtke, vor Ort jedoch seine Frau als Schuldige ausgemacht.
Da es sich um einen Einsatz im Wasser handelte wurde zeitgleich die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Lehrte alarmiert. Die fuhr die Einsatzstelle mitsamt ihrem Boot ebenfalls an. Vor Ort stand ein Oldtimer Trecker des Fabrikats Hanomag rückwärts im See, nur der Motor ragte dabei noch aus dem Wasser. Unter Wasser waren die noch angeschalteten Blinker des Treckers zu sehen.
Um den Trecker aus dem See zu ziehen wurde mittels Kettensäge ein Baumstumpf entfernt und eine Winde in Stellung gebracht. Da es sich als äußert schwierig erwies, den linken Vorderreifen über eine hohe Kante am Ufer zu ziehen, setzte sich ein Feuerwehrtaucher im Neoprenanzug in den Trecker, um das Lenkrad in der gewünschten Stellung zu halten. Nach mehrfachen Freilegens des Reifens und Unterbauen mit Holzbalken konnte der Trecker so nach zirka einer Stunde aus dem See gezogen werden.
Blädtke ließ es sich nicht nehmen, den Trecker nach seiner „Rettung“ direkt zu starten – und zur Freude aller Anwesenden sprang der Motor auch direkt wieder an und der Besitzer konnte mit dem Hanomag die Heimreise antreten. Im Einsatz war die Feuerwehr Hämelerwald und die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Lehrte.