Feuerwehr löscht Laubenbrand in Röddensen – Brandursache unklar
Die Ortsfeuerwehren Röddensen und Kolshorn sind am Sonnabend, 12.02.2022, um 11.57 Uhr zu einem Feuer alarmiert worden. Gemeldet worden war ein Laubenbrand in Röddensen, im Bereich der Celler Straße.
Die Lage stellte sich für sie eintreffenden Kräfte wie folgt dar: Im hinteren Gartenbereich eines freistehenden Hauses war das Feuer ersten unbestätigten Angaben zufolge von einer Art Räucherofen ausgegangen und breitete sich dann auf das direkt daneben stehende Gartenhaus aus. Die Eigentümer hatten zuvor vergebens Löschversuche mit dem Gartenschlauch unternommen.
Mit der Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeugs, einem Druckschlauch der direkt auf dem Fahrzeug mit der Pumpe und dem Wassertank verbunden ist, konnte das Feuer dann schnell gelöscht werden. So wurde verhindert, dass das Gartenhaus komplett durch die Flammen zerstört wurde. Im Anschluss wurden die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sodass keine weitere Gefahr durch Glutnestern verblieb. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die tatsächliche Brandursache und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Im Einsatz waren die Feuerwehren Röddensen und Kolshorn mit 20 Einsatzkräften und insgesamt vier Fahrzeugen, ein Rettungswagen sowie die Polizei.
Anzeige