Feuerwehreinsatz in Köthenwald – Brandmelder ausgelöst
Zu einem Einsatz ist die Feuerwehr der Stadt Sehnde am Montagabend, 21.03.2022, gegen 18.45 Uhr alarmiert worden. Die Heizungsanlage der Einrichtung hatte den Alarm ausgelöst. Daraufhin rückten umgehend die Feuerwehren aus Sehnde, Ilten, Höver und Bilm an. Die B 65 wurde von der Polizei für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage des Heizungsraumes ausgelöst hatte. Doch in der Anlage und im Raum selbst war kein Brand festzustellen. „In einem Fensterschacht vor der Anlage hatte sich Laub gesammelt und war dort offensichtlich von einer unachtsam weggeworfenen Zigarettenkippe in Brand gesetzt worden“, so Stadtfeuerwehrpressesprecher Chris Rühmkorf. „Der Rauch zog dann durchs Fenster in den Heizungskeller, woraufhin dort der Brandmelder auslöste.“
Da aktuell nichts mehr brannte, wurde der Einsatz gegen 19.30 Uhr abgebrochen. Die B 65 in Köthenwald wurde gegen 20 Uhr wieder für den Verkehr freigeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sehnde, Ilten, Höver und Bilm mit rund 60 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.
Anzeige