Flächenbrand zwischen Groß und Klein Lobke – auch zwei Sehnder Ortsfeuerwehren im Einsatz
Zu einem Flächenbrand ist am Montagabend, 10.08.2020, um 21.10 Uhr die Feuerwehr Algermissen alarmiert worden. Direkt neben der Straße von Groß Lobke nach Wätzung barnnte ein kleines Waldstück mit alten Ställen darin. Die Ursache ist unklar, verletzt wurde niemand.
Der Brand an der Wätzumer Straße erforderte auf Grund seiner Größe und seines Umfeldes den Einsatz aller sechs Feuerwehren der Gemeinde Algermissen. Dazu kam dann noch eine Verst5ärkung aus der Stadt Sehnde durch die Feuerwehren Rethmar und Klein Lobke. Mehrere Passanten hatten Rauch aus dem neben der Straße gelegen Wäldchen gemeldet. Als die ersten Kräfte eintrafen, war der Rauch des Feuers deutlich zu sehen. Die Straße zwischen den beiden Ortschaften wurde für den Einsatz voll gesperrt. Der Löschangriff erfolgte dann sowohl von der Straße aus als auch vom hinter dem Wäldchen gelegenen Feldweg.
Gegen 22.15 Uhr wurde von der Einsatzleitung aus Algermissen dann „Feuer unter4 Kontrolle“ gemeldet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Algermissen, Bledeln, Groß Lobke, Lühnde, Ummeln, Wätzum, Klein Lobke und Rethmar mit etwa 100 Einsatzkräften. Dazu der Rettungsdienst und die Polizei. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis weit in die Nacht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Über die Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Anzeige