Garagenbrand in Lehrte – ein Verletzter

Die Ortsfeuerwehr Lehrte ist am Montagabend, 24.08.2020, um 20.28 Uhr zu einer brennenden Garage in den Herzogweg in Lehrte alarmiert worden. In der Garage sollte sich der Meldung zufolge auch noch ein Auto befinden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte außerdem einen Verletzten fest.

Die Feuerwehr Lehrte hatte den Brand nach 15 Minuten unter Kontrolle – Foto: JPH

Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Einsatzkräfte eine weithin sichtbare Rauchsäule und hohen Flammenschlag ausmachen. Daraufhin wurde die Alarmstufe noch vor dem Abrücken der ersten Kräfte erhöht. Vor Ort brannte eine Doppelgarage bereits in voller Ausdehnung, als die Einsatzkräfte eintrafen. Die Flammen griffen zudem schon auf das direkt angrenzende Wohnhaus über.

Zwei Trupps unter Atemschutz verhinderten schnell und effizient eine weitere Ausbreitung des Feuers, so dass der Brand bereits 15 Minuten nach der Alarmierung unter Kontrolle war. Der Eigentümer, der sich wohl bei seinen Löschversuchen Brandverletzungen zugezogen hatte, wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Im Zuge der Löscharbeiten kamen sechs Atemschutztrupps zum Einsatz. Außerdem musste das Dach der Garage eingerissen und der gesamte Komplex ausgiebig mit Wasser gekühlt werden. Zur Brandursache oder der Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Lehrte mit 33 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News