Heißes Öl im Topf entzündet sich – Feuerwehr Lehrte rückt an
Die Feuerwehr der Kernstadt Lehrte ist am Donnerstag, 01.08.2024, wurde um 13.27 Uhr zu einem scheinbaren Küchenbrand in die Straße Köhlerheide gerufen.
Vor Ort musste die Einsatzstelle zunächst gesucht werden, da bei der Meldung eine falsche Hausnummer übermittelt worden war. Der unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vorgehende Angriffstrupp gab dann aber schnell Entwarnung: Es brannte nur ein Topf, der aber schon von den Eigentümern in die Spüle gezogen worden war und auch die Flammen waren bereits erloschen. Eine Überprüfung der unmittelbar betroffenen Küchenzeile mithilfe einer Wärmebildkamera zeigte, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hatte.
Die leicht verrauchte Wohnung wurde anschließend mittels eines Überdruckbelüfters rauchfrei gemacht und der Einsatz konnte bereits um 14 Uhr wieder beendet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, zur Schadenhöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Brandursache war laut Feuerwehr zu heiß gewordenes Öl in einem Topf.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Lehrte mit 18 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, der Feuerwehrpressesprecher, der Rettungsdienst sowie die Polizei.
Anzeige