Illegale Baumfällung in Burgdorf angezeigt
Von der Stadt Burgdorf ist am Dienstag, 07.01.2025, eine illegale Baumfällung, die vermutlich im Dezember im Stadtbereich an der Straße Vor dem Celler Tor 97 auf dem Gehweg gegenüber dem Bürgermeister-Schuster-Park erfolgte, angezeigt worden. Es handelte sich bei dem Baum um eine markante Eiche mit einer Höhe von zirka 17 Metern und einem geschätzten Stammdurchmesser von rund 60 Zentimetern.
Wie die Stadtverwaltung der Polizei mitgeteilt hat, ist bereits im Jahr 2021 von anliegenden Grundstückseigentümern angefragt worden, ob der Baum gefällt werden dürfe. Dies wurde jedoch von der Stadt Burgdorf strikt abgelehnt, da die gesunde Eiche auf einem städtischen Grundstück steht und auch nicht 1 zu 1 ersetzt werden kann. Der Baum wurde außerdem aufgrund seiner Größe im Baumkataster geführt.
Die Stadt hat bereits gegenüber der Polizei angekündigt, genau an gleicher Stelle einen neuen Baum zu pflanzen. Der Gesamtschaden einschließlich einer Neupflanzung wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den vermutlich auffälligen Baumfällarbeiten gemacht haben oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05136/961-41 15 mit der Polizei in Burgdorf in Verbindung zu setzen.
Anzeige