Jugendlicher in Hänigsen leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
Nachdem bei der Polizei in Burgdorf am Freitag, 25.06.2021, gegen 15.40 Uhr ein Hinweis auf alkoholisierte Jugendliche an einer Bushaltestelle in Hänigsen am Burgdorfer Berg eingegangen war, wurde durch die eingesetzten Beamten ein 16-jähriger amtsbekannter Jugendlicher aus Burgdorf dort angetroffen.
Der war offensichtlich stark alkoholisiert, was die Beamten dazu veranlasste, einen Rettungswagen zu rufen. Noch bevor dieser eintraf, versuchte der Jugendliche, sich der Einlieferung ins Krankenhaus mehrfach durch Flucht zu entziehen. Die Beamten konnten ihn davon nur abhalten, indem sie ihn zu Boden brachten und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes festhielten. Hiergegen sperrte sich der 16-Jährige und zeigte ein aggressives und renitentes Verhalten gegenüber den Polizeibeamten, das sich anschließend auch im Rettungswagen fortsetzte.
Im Klinikum Großburgwedel wurde bei dem Jugendlichen eine Blutalkoholkonzentration in Höhe von 3,37 Promille festgestellt. Die zwischenzeitlich dort eingetroffene Mutter des 16-Jährigen veranlasste im weiteren Verlauf eine vorläufige Unterbringung in einer Jugendpsychiatrie. Daraufhin bedrohte der Jugendliche seine Mutter und teilte Schläge und Tritte gegen die Polizeibeamten aus. Dabei biss er einen Polizeibeamten in die Hand und verletzte ihn leicht. Zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten ständig. Zur weiteren Behandlung wurde er am Ende gegen 19.10 Uhr mit Zustimmung der Mutter in die Obhut einer psychiatrischen Einrichtung für Jugendliche übergeben.
Der junge Mann muss sich nun wegen mehrerer Delikte, wie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Vollrausches, tätlichen Angriffs, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung verantworten.
Anzeige