Katze Nala beschäftigt Ortsfeuerwehr Höver

Katze Nala beschäftigt Ortsfeuerwehr Höver
Noch harrt Nala der Dinge die da kommen werden – doch die Transportbox war nicht erwünscht – Foto: StFw Sehnde

Die Ortsfeuerwehr Höver ist am frühen Dienstagnachmittag, 11.06.2024, zu einer Tierrettung alarmiert worden. Zuvor hatte sich eine Katze auf einem Hausdach verirrt –  und fand nach Angaben der Besitzerin nicht mehr herunter. Deshalb wurden um 13.46 Uhr die ehrenamtlichen Helfer von der Regionsleitstelle in die Straße Im Stiegfeld in Höver alarmiert. Die Katze sollte dort im Fallrohr einer Dachrinne festhängen.

Die Einsatzkräfte fanden die Katze bei ihrem Eintreffen in der Dachrinne liegend kurz vor dem Fallrohr vor. Der Einsatzleiter entschied, die Rettung mit einer vierteiligen Steckleiter vorzunehmen, die zweckmäßigerweise direkt an der Hauswand in Nähe der Katze aufgestellt wurde. Das hörte sich zunächst einfach an, dann aber entschied sich Nala leider gegen den Weg in die Transportbox und kletterte sogar weiter über das Dach. Nach etwa 15 Minuten saß Nala nah an einem Dachfenster und konnte von dort aus von der Besitzerin selbst vom Dach geholt werden.

Laut Angabe der Halterin saß die Katze schon seit Montag auf dem Dach und wollte auch trotz des schlechten Wetters nicht wieder zurück in die Wohnung.

Die Kosten wird Nala nun wohl von ihrem Verpflegungsgeld abbezahlen müssen, denn „Einsätze, wie das Einfangen von Tieren, sind nach der Feuerwehrgebührensatzung der Stadt Sehnde kostenpflichtig“, so Stadtfeuerwehrpressesprecher Alex Meyer. „Und möglich sind sie darüber hinaus nur, wenn sie ohne Vernachlässigung der Pflichtaufgaben der Feuerwehr erledigt werden können.“  

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Höver – und Nala.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News