Kellerbrand in Ahlten

Zu einem Kellerbrand in die Straße Zum Großen Freien in Ahlten sind die Feuerwehren Ahltern und Lehrte am Donnerstagabend, 06.09.2018, um kurz nach 21 Uhr gerufen worden. Dort hatte ein Wäschetrockner in einem Gemeinschaftskeller eines Doppelhauses Feuer gefangen.

Der Wäschetrockner hatte Feuer gefangen – Foto: Ortsfeuerwehr Lehrte

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer schon im Gemeinschaftskeller ausgebreitet und Flammen schlugen bereits aus zwei Kellerfenstern. Da sich die Bewohner der beiden Wohnungen des Doppelhauses bereits in Sicherheit gebracht hatten, konnte umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Während der Löscharbeiten wurden von der Feuerwehr noch zwei Wellensittiche aus einer der verrauchten Wohnungen gerettet.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, so dass sich der eigentliche Brandschaden auf den Kellerbereich begrenzt. Beide Wohnungen wurden anschließend mit zwei Druckbelüftern rauchfrei gemacht und der Einsatz konnte um kurz nach 23 Uhr beendet werden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Ahlten und Lehrte mit 34 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, der Stadtbrandmeister, die Polizei sowie der Rettungsdienst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News