Lappen im Motorraum löst Feueralarm in Sehnde aus
Die Ortsfeuerwehr Sehnde ist am Freitag, 21.07.2023, um 10.48 Uhr zu einem PKW-Brand in die Mittelstraße gerufen worden. Bei der Anfahrt stellte sich jedoch heraus, dass die Einsatzstelle entgegen der ersten Meldung im Karl-Backhaus-Ring lag. Dort stand der VW Tiguan, der deutlich aus dem Motorraum qualmte.
Schnell hatten die eingesetzten Feuerwehrkräfte lokalisieren können, woher der Qualm kam. „Ein Lappen lag auf dem Krümmer der Auspuffanlage des Motors und verursachte den Qualm im Motorraum“, so Pressesprecher der Stadtfeuerwehr, Nico Tschiersch. Die Einsatzkräfte probierten mit verschiedenen Werkzeugen, den Lappen herauszuziehen. Der aber so weit unten im engen Motorraum, dass der Einsatzleiter entschied, den Unterboden des Fahrzeuges abzubauen, um an den Quelle des Qualms zu gelangen.
Nachdem der Unterbodenschutz entfernt war, konnten die Überreste des verkokelten Lappens entfernt werden, sodass der Bereich und die Ursache mit einer Kübelspritze abgelöscht werden konnten. Der Tuareg wurde danach durch die Feuerwehr der Eigentümerin wieder übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ab.
Über die Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Im Einsatz war die freiwillige Feuerwehr Sehnde mit drei Fahrzeugen.
Anzeige