Lehrte: VW Touran fährt Radfahrer an und flieht – Hinweise gesucht

Ein 31 Jahre alter Radfahrer ist am Donnerstag, 19.08.2021, an der Kreuzung Poststraße und Burgdorfer Straße in Lehrte von dem VW Touran eines bislang unbekannten Fahrers erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Anschließend floh der Fahrer. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Fahrer und seinem Wagen.

Die Polizei sucht den geflohenen Fahrer – Foto: JPH/Symbolbild

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes in Hannover ereignete sich der Verkehrsunfall gegen 4.45 Uhr. Ein bislang unbekannter Fahrer fuhr in Lehrte mit seinem Touran von der Poststraße kommend in Richtung Burgdorfer Straße und kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit dem von rechts kreuzenden Radfahrer. Der 31-Jährige wurde bei dem Zusammenprall lebensgefährlich verletzt. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, floh der Fahrer in unbekannte Richtung. Ein Rettungswagen brachte den 31-Jährigen in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme bestand für mehrere Stunden eine Teilsperrung der Poststraße in Richtung Burgdorfer Straße. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrerflucht aufgenommen. Die Ermittler sicherten an der Unfallstelle zahlreiche Teile des flüchtigen Fahrzeugs. Aufgrund der Funde ist davon auszugehen, dass der Wagen deutlich sichtbare Schäden aufweist. Wie die Ermittlungen ergaben, handelt es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen Volkswagen Touran, Baujahr zwischen 2011 bis 2015. Der VW dürfte zudem dunkel beziehungsweise schwarz lackiert sein.

Es ist davon auszugehen, dass bei der Kollision der rechte Außenspiegel, die Einfassung des Nebelscheinwerfers sowie die Reinigungsanlage der Scheinwerfer abgerissen oder erheblich beschädigt wurden. Auch die Motorhaube sowie die vordere rechte Fahrzeugkante könnte Unfallschäden aufweisen. Möglicherweise ist auch die Felge des linken Vorderrades zerschrammt und die Reifenflanke gestaucht.

Zeugen, die Hinweise insbesondere zum Unfallhergang, der Ampelschaltung und zu auffälligen Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-18 88 zu melden.

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News