Mit der Beute im Taxi direkt zur Polizei
Ein Taxi-Fahrer ist am Sonnabend, 19.12.2020, gegen 8.20 Uhr beim Polizeikommissariat in Hannover-Lahe vorgefahren und hat mit dem Taxi-Notruf auf sich aufmerksam gemacht. Der 56-Jährige hatte zuvor den Fahrgast in seinem Taxi transportiert, der seine Fahrt offenbar mit Diebesgut bezahlen wollte. Dem kam der Fahrer aber nicht nach, sondern fuhr den mutmaßlichen Dieb und seine Beute vielmehr direkt zur Polizei.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ist ein Mann am Sonnabendmorgen gegen 8 Uhr am Taxistand Goseriede nahe des Steintors in ein wartendes Taxi eingestiegen Der Fahrgast lotste den 56-Jährigen Fahrer in den Großmannweg und lud dort aus einem geparkten offenen PKW-Anhänger mit Plane Gegenstände in den Kofferraum des Taxis. Auf der Weiterfahrt bot der 41-Jährige Fahrgast vermutlich aus einem Einbruch stammenden Alkohol oder Zigaretten dem Taxifahrer als Bezahlung an.
Der aufmerksame Chauffeur jedoch fuhr daraufhin zur Polizei nach Lahe an der Podbielskistraße und lieferte den mutmaßlichen Einbrecher und seine mögliche Beute ab. Die Polizei überprüfte die Gegenstände und konnte sie einem Restaurant in der hannoverschen Knochenhauerstraße unmittelbar am Standort des PKW-Anhängers zuordnen. Dort war offenbar in der Nacht von Freitag auf Sonnabend eingebrochen worden. Die Beamten beschlagnahmten das Diebesgut und nahmen den Fahrgast fest.
Gegen den 41-jährigen mutmaßlichen Täter ermittelt die Polizei nun wegen des Einbruchs in das Restaurant und wegen eines Betrugsdeliktes. Darüber hinaus prüfen die Beamten des Polizeikommissariats in Hannover-Mitte, ob der Mann für zwei weitere Einbruchstaten als Täter in Betracht kommt.
Die Staatsanwaltschaft Hannover beantragte beim zuständigen Gericht den Erlass eines Haftbefehls. Noch am Sonntag wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt.
Anzeige