Ortsfeuerwehr Hämelerwald löscht Schornsteinbrand
Die Ortsfeuerwehr Hämelerwald ist am Dienstag, 28.11.2023, um 9.06 Uhr, zu einem Schornsteinbrand in den Espenweg in Hämelerwald alarmiert worden. Die gemeldete Lage bestätigte sich kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Ein Trupp unter schweren Atemschutz wurde zur Erkundung in das Haus entsandt und fand einen befeuerten offenen Kamin vor sowie den Schornstein, der sich mittlerweile im Vollbrand befand.
Der eingesetzte Trupp hat dann das Feuer und die Glut aus dem Kamin geräumt und sicher ins Freie gebracht. Anschließend wurde das Haus belüftet und vorsorglich mit einer Wärmebildkamera auf eine weitere Brandausbreitung kontrolliert. Diese bestätigte sich glücklicherweise nicht. Parallel konnte der Schornstein selbständig Auskühlen.
Mehrere alarmierte Schornsteinfeger konnten jedoch nicht gleich vor Ort erscheinen, da sie sich alle in einer Weiterbildung befanden. Aus diesem Grund und damit die Anwohner schnellstmöglich in ihr Haus zurückkehren konnten, übernahm die Feuerwehr dann eigenständig die Aufgabe mit einem Kehrwerkzeug den Schornstein auszukehren. Einer der hinzugerufenen Schornsteinfeger übernahm dann später die Kontrolle und abschließende Reinigung des Kamins.
Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz vor Ort beendet und die Anwohner konnten in ihr Haus zurückkehren. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Hämelerwald mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften.
Anzeige