Polizei Hannover warnt vor Trickdieben im Bereich von Supermärkten

Die Polizei in Hannover warnt vor einem Trickpärchen, dass die Leute um EC-Karten bringt und damit Geld abhebt. In der vergangenen Woche haben Täter vier Mal auf den Parkplätzen von Supermärkten den dort Einkaufenden die Bankkarten gestohlen. Anschließend wurde mit den erlangten EC-Karten Geld abgehoben oder eingekauft.

Die Beamten warnen vor Trickbetrügern von Senioren – Foto: JPH

So wurde am 03.09.2021 wurde ein 65-Jähriger auf dem Parkplatz eines  Lebensmitteldiscounters in Ahlem durch einen Mann und eine Frau darauf hingewiesen, dass ihm ein 10-Euro-Schein aus der Tasche gefallen sei. Kurz nachdem er diesen in seine Geldbörse gesteckt hatte, sprach das vermeintliche Pärchen ihn erneut an und sagte, dass ihnen der Geldschein gehöre. Der 65-Jährige gab den beiden das Geld, stellte wenig später aber fest, dass seine EC-Karte geklaut worden war.

Dieser Trickbetrug wurde auf den verschiedenen Parkplätzen angewendet und in verschiedener Personenkombination von ausgeführt. In allen Fällen geht die Polizei auch davon aus, dass bei vorher gebotenen Möglichkeiten die PIN-Nummern der Karten der angesprochenen lebensälteren Personen ausgespäht wurde. Es wird wegen Trickdiebstahls von unbaren Zahlungsmitteln ermittelt. Die Polizei bittet alle Bürgerinnen und Bürger stets aufmerksam zu sein und die PIN der jeweiligen Bankkarten stets diskret einzugeben, beispielsweise das Nummern-Pad mit der anderen Hand abzudecken.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News