Polizei „schnappt“ Darth Vader: verschwundenes Lego-Ausstellungsstück im Internet angeboten
Der Kontakt mit der dunklen Seite der Macht hat für einen Hannoveraner schwerwiegende Folgen: Gegen den 52-Jährigen wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Er soll am Donnerstag, 24.11.2022, eine 1,35 Meter große Legofigur von Darth Vader aus dem Krieg der Sterne von der Laderampe eines Kaufhauses gestohlen und später im Internet zum Verkauf angeboten haben.
Darth Vader verschwand
Nach ersten Erkenntnissen des Polizeikommissariats in Hannover-Mitte war die aus den bekannten Klemmsteinen gefertigte Nachbildung der berühmten Filmfigur in einem Kaufhaus in der hannoverschen Innenstadt ausgestellt gewesen und sollte an diesem Tag zurück an den Hersteller transportiert werden. In einem vermutlich unbeobachteten Moment näherte sich jedoch der Verdächtige dem nur 1,35 Meter großen Plastik-Imperator und nahm die Figur unbemerkt von der Laderampe des Kaufhauses.
Auf der dunklen Seite aufgetaucht
Am vergangenen Wochenende entdeckten Mitarbeiter der mit dem Abbau beauftragten Firma das Diebesgut dann im Internet wieder. Ein Verkäufer aus dem hannoverschen Stadtteil Ricklingen wollte die auf einen Wert von rund 1.000 Euro geschätzte Figur für deutlich weniger Geld veräußern. Die Ermittler gaben sich als potenzielle Käufer aus und vereinbarten eine Übergabe am Mittwochabend, 30.11.2022, an der Wohnanschrift des Verkäufers.
Doch statt des erhofften Geldes erhielt dieser nur ein Strafverfahren wegen Diebstahls und war auch gleich die Darth-Vader-Figur los. Das durch die Beamten sichergestellte Ausstellungsstück wartet nun im Polizeikommissariat Mitte auf die Weiterreise zu seinem rechtmäßigen Besitzer.
Anzeige