Polizeieinsatz wegen Softairwaffe in Burgdorf
Ein Mann in Burgdorf wurde am Freitag, 13.05.2022, in Burgdorf dabei beobachtet, wie er mit einer täuschend ähnlichen Softairwaffe hantierte. Beim folgenden Polizeieinsatz wurden bei ihm auch Betäubungsmittel gefunden.
Zeugen meldeten der Polizei in Burgdorf einen Mann in der Schillerslager Straße, der aus dem Fenster eines Wohnhauses heraus mit einem Gegenstand hantierte, den sie für eine Gewehr hielten. Daraufhin wurde der Nahbereich des Umfeldes durch Polizeikräfte abgesperrt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der von den Zeugen beschriebene Mann durch Beamte vor dem Haus angetroffen und in Gewahrsam genommen.
Der Mann gab an, er habe mit einer Softairwaffe hantiert. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 32-Jährigen wurde eine solche Softairwaffe aufgefunden und sichergestellt. Dabei handelt es sich laut Polizei um die Nachbildung einer Kalashnikov AK47
Gegen den Besitzer wurde daraufhin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet, weil der Mann mit einer täuschend echten Waffe in der Öffentlichkeit hantiert hatte. Weiterhin wurden in der Wohnung geringe Mengenvon Betäubungsmitteln vorgefunden und sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde ebenfalls eingeleitet. Zum Tatzeitpunkt stand der Beschuldigte unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille. Der Beschuldigte konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in seine Wohnung zurückkehren.
Anzeige