Radler fährt unter dem Einfluss von Alkohol gegen Auto
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rad- und einer Autofahrerin ist es am Freitag, 28.06.2024, in Lehrte gekommen.
Gegen 18.25 Uhr ist eine 81-jährige Lehrterin mit ihrem Ssangyong die Bahnhofstraße in Richtung Köthenwaldstraße gefahren. Dabei kam ihr auf gerader Strecke ein 47-jähriger Lehrter auf seinem Fahrrad entgegen. Der Radler war laut Polizei vermutlich aufgrund der Nutzung seines Handys und entsprechender Kopfhörer abgelenkt und geriet daher bei der Fahrt auf den Gegenfahrstreifen. Als deshalb die Lehrterin durch Hupen auf sich aufmerksam machte, versuchte der Radfahrer noch auszuweichen, touchierte den Beamten zufolge jedoch mit dem Lenker seines Fahrrades die Motorhaube des Autos. Der Radfahrer verhinderte zwar zu Boden zu stürzen und wurde so durch den Unfall nicht verletzt. Am Ssangyong wurde aber ein Schaden in Höhe von zirka 200 Euro von der Polizei festgestellt.
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Radfahrer deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung durch die den Unfall aufnehmenden Beamten festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,25 Promille. Dem Lehrter wurde daher eine Blutprobe entnommen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.
Anzeige