Schwelbrand im Müllwagen in Lehrte

Zu einem Schwelbrand in einem Müllwagen der Firma Remondis für die gelben Säcke ist es am Donnerstagnachmittag, 27.08.2020, gegen 14.20 Uhr im Dürerring in Lehrte gekommen. Die Ortsfeuerwehr Lehrte löschte den Brand.

Der Inhalt des Müllfahrzeugs musste ausgekippt werden zum Löschen – Foto: JPH

Die Besatzung eines Müllwagens, der die gelben Säcke aus dem Dürerring abholten, bemerkte bei der Abholung, wie Qualm aus der Trommel quoll. Daraufhin stoppte der Wagen und die Besatzung alarmiert die Feuerwehr. Dann wurde der Müll kontrolliert ausgekippt, bis die Quelle des Schwelbrandes auf der Straße lag. Erneut war ein leichtfertiger Fehleinwurf eines Powerpacks für mobile Aufladungen in den gelben Sack gekommen. Bei der anschließenden Verdichtung im Inneren der Trommel wurde er beschädigt und hatte daraufhin en Brand ausgelöst.

Fehleinwurf löste den Brand aus

Der Auslöser des Brandes war dieses Powerpack, das nicht in den gelben Sack gehört – Foto: JPH

Akkus und elektrische Geräte gehören nicht in dem gelben Sack, denn sie können bei der Verdichtung ein Feuer verursachen. Müllwagen sind danach schon abgebrannt. In diesem Fall hatte die Besatzung den Brand rechtzeitig bemerkt und die Trommel gemeinsam mit der Feuerwehr ausgekippt. Elektrische Geräte gehören auf den Wertstoffhof, wo sie kostenlos angenommen werden. Das gibt auch für Batterien und Akkus, die zudem in Geschäften mit Batterieverkauf zurückgenommen werden müssen.

Nachdem die Feuerwehe Lehrte den Müll gelöscht und den Akku entfernt hatte, wurde der Wagen wieder beladen und konnte seine Fahrt weitgehend unbeschädigt fortsetzen. Im Einsatz waren der ELW 1, die HLF-B und -T mit 17 Einsatzkräften, die Feuerwehren Aligse und Steinwedel, der Rettungsdienst und die Polizei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News