Schwerer Verkehrsunfall bei Ahlten: PKW kommt von Fahrbahn ab und prallt gegen Bäume
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Lehrte und Ahlten sind am Donnerstag, 4. Januar 2024, um 10.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer gemeldeten eingeklemmten Person alarmiert worden.
Der Fahrer eines VW Passat Variant ist mit seinem Wagen aus Lehrte kommend die Ahltener Straße in Richtung Ahlten gefahren. Als dieser einen Überholvorgang eines vor ihm fahrenden Personen- und eines Lastwagens ansetzen wollte, kam er plötzlich nach links von der Fahrbahn auf den Grünstreifen ab, prallte dort mit hoher Wucht mit der linken Fahrzeugseiten gegen einen Baum und schleuderte danach mit seinem VW gegen einen zweiten Baum. Nach einer ersten Lageerkundung der Feuerwehr Ahlten war ein Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Lehrte nicht mehr erforderlich. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahlten stellten beim Eintreffen fest, dass sich der Fahrer bereits selbständig mit Unterstützung des Rettungsdienstes aus seinem Wagen befreien konnte. Die Feuerwehr Ahlten übernahm daraufhin das Batteriemanagement, den Brandschutz und die Absicherung des Fahrzeugs. Der Fahrer des Passat Variant wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizei in Hannover begann bereits vor Ort mit der Zeugenbefragung und der detaillierten Verkehrsunfallaufnahme. Angaben zur Schadenhöhe und zur Unfallursache liegen noch nicht vor.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Ahlten mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, sowie die Feuerwehr Lehrte mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei, ein Notarzt und ein Rettungswagen.
Anzeige