Technischer Zug des THW Lehrte hat einen neuen Zugführer
Die Umstrukturierung des Technischen Zuges (TZ) im THW Ortsverband Lehrte ist abgeschlossen. Es war eine ereignisreiche Zeit für den Zug. Zunächst einmal setzte der Ortsverband das Rahmenkonzept der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk um. Mit diesem Rahmenkonzept hat das THW auf die geänderten Anforderungen für den Bevölkerungsschutz reagiert. Für den Ortsverband Lehrte bedeutet dies eine Umstrukturierung. Der TZ besteht jetzt aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe, einer Fachgruppe schwere Bergung sowie einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.
Berufung in einer Web-Konferenz
Die Leitungen dieser Gruppen wurden in der letzten Zeit bereits neu besetzt. Nun stand noch die Leitung des gesamten Zuges an. Lukas Herrmann erklärte sich bereit, die Zugführung zu übernehmen. Er möchte mit dem neuen Team den Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft des TZ konsolidieren. Das ist in den Corona-bedingten Einschränkungen kein leichtes Unterfangen.
Schon die Berufung von Lukas Herrmann zum Zugführer konnte nur virtuell im Rahmen einer Web-Konferenz vorgenommen werden. Der Leiter der Regionalstelle Hannover, Alexander Isaak, nahm diesen offiziellen Akt vor und wünschte dem neuen Zugführer eine gute Hand bei seinen Aufgaben. Der Ortsbeauftragte Marc Kulisch beglückwünschte Herrmann und sprach seine Überzeugung aus, dass der TZ hiermit erneut in gute Hände gelegt wurde und die an ihn gestellten Einsatzanforderungen erfüllen wird.
THW ist Tradition bei Hermann
Familie Herrmann unterstützt den Ortsverband bereits in zweiter Generation. Vater Manfred Herrmann war viele Jahre im Ortsverband engagiert – zuletzt als Fachberater. Offensichtlich hat er sein Hobby an den Sohn vererbt. Auch Lukas‘ Ehefrau Miriam Herrmann ist als Fachberaterin Hochwasser und Deichverteidigung sowie als Gruppenführerin langjährig eine geschätzte Ansprechpartnerin.
Anzeige