Tierische Rettungsaktion in Lehrte: Feuerwehralarm für „Mischa“

Tierische Rettungsaktion in Lehrte: Feuerwehralarm für „Mischa“
Irritiert, aber zufrieden, war Kater Mischa nach der Rettung durch die Feuerwehr Lehrte - Foto: FF Lehrte

Die Tierrettungseinheit der Feuerwehr Röddensen ist am Dienstag, 09.04.2023, zusammen mit der Feuerwehr Lehrte gegen 6.35 Uhr zu einem Einsatz gerufen worden. Dabei ging es um einen Kater, die auf dem Dach eines Gebäudes im 5. Stock in Ahlten im Bereich des Eisenbahnlängsweges gemeldet wurde.

Nach Erkenntnissen der daraufhin anrückenden Kräfte korrigierte sich diese Lage etwas: Es ging nun nach Lehrte in den Bereich des Eisenbahnlängsweges. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass sich Fellnase „Mischa“ aus derzeit noch unbekannten Gründen hoch hinaus auf den Dachfirst eines zweieinhalbgeschossigen Hauses begeben hatte – und nun dort festsaß. Aufgrund der Höhe des Gebäudes musste die Drehleiter aus Lehrte zur Unterstützung anrücken. Das Rettungslage „Tier“ stellte die Einsatzkräfte jedoch vor ein gefährliches neues Szenario: Frei- und Oberleitung mussten beachten werden, damit die ehrenamtlichen Retter keinen Stromschlag erhielten. Ein Risiko, das die „tierischen Einsatzkräfte mit Herz“ nicht davon abhielt, „Mischa“ vom Dach zu retten. Der Kater war zwar etwas irritiert ob der vielen Leute und über die Fahrt mit der Drehleiter, konnte dann aber am Boden glücklich, zufrieden und unverletzt wieder in die Obhut seiner Besitzer übergeben werden.

Die Grundfrage, warum sich „Mischa“ in diese Höhe überhaupt begeben hatte, konnte die Feuerwehr trotz Rücksprache mit dem Kater nicht ergründen.  Die Feuerwehr Lehrte wünschte zum Abschied „Mischa“ und seinen Besitzern alles Gute und hofft, dass das Ausflugsverhalten des Katers in diese Höhen nun beendet ist.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News