Trickdiebe im Ostkreis unterwegs
Am 10.09.2024 kam es in Ehlershausen und der Burgdorfer Südstadt jeweils zu Trickdiebstählen, bei denen sich Unbekannte unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnhäusern der Geschädigten verschafften und im Anschluss unbemerkt mehrere Schmuckgegenstände stahlen, teilt die Polizei in Burgdorf mit.
In Ehlershausen behauptete ein etwa 40-jähriger Mann in der Ramlinger Straße gegen 15 Uhr, er müsse als Mitarbeiter der Stadt im Haus Leitungen überprüfen. Der 83-jährige Bewohner ließ sich ablenken, was der Täter nutzte, um unbemerkt nach Wertgegenständen zu suchen, ehe er sich unerkannt entfernte. Der Geschädigte stellte erst im Nachhinein fest, dass der Täter Schmuckgegenstände von bislang unbekanntem Wert gestohlen hatte. Bei dem Unbekannten soll es sich um einen schlanken Mann gehandelt haben der hochdeutsch sprach, etwa 1,78 Meter groß gewesen sein soll und dunkle Bekleidung, eine Schirmmütze und Handschuhe getragen habe.
Am selben Tag behauptete ein unbekannter Mann gegenüber einem lebensälteren Ehepaar in der Mozartstraße in Burgdorf etwa um 11.30 Uhr, er wolle Schallplatten und Bücher kaufen, weshalb ihm Zutritt zum Wohnhaus gewährt wurde. Auch hier nutzte der Täter die zwischenzeitliche Abwesenheit der Geschädigten aus, durchsuchte Schränke und stahl unbemerkt eine Münzsammlung und Schmuckgegenstände im Wert von insgesamt etwa 1.600 Euro, ehe er sich ebenfalls unerkannt entfernte. In diesem Fall wird der Täter als etwa 35 Jahre alter Mann mit muskulöser Statur und kurzen dunkelblonden Haaren beschrieben. Er soll etwa 1,75 Meter groß sein, hochdeutsch gesprochen und einen gelben Pullover getragen haben.
Informationen zum richtigen Verhalten stellt die Polizei auch im Internet bereit.
Anzeige