Überfall auf Tankstelle in Lehrte – Festnahme
Zu einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle in Lehrte ist es am Mittwoch, 07.06.2023, gekommen.
Um 2 Uhr morgens verschaffte sich ein zunächst unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu der Tankstelle an der Ahltener Straße mit Nachtschalterbetrieb, indem er die Glaseingangstür eintrat. Der Tankstellenangestellte beobachtete die Tat zufällig über die Überwachungskamera und floh durch den Hinterausgang aus dem Gebäude.
Der maskierte und mit einem Messer bewaffnete Mann betrat die Tankstelle, stahl eine geringe Menge Bargeld aus der Kasse und verschwand unerkannt.
Durchsuchung am Mittwoch
Im Rahmen der ersten Ermittlungen durch die Polizei ergab sich noch im Tagesverlauf ein Tatverdacht gegen einen 28-jährigen Lehrter. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Verdächtigen. Bei dem Beschuldigten konnten sodann Teile der bei der Tat getragenen Bekleidung sowie diverse Waffen – Messer, Hieb- und Stoßwaffen, Schreckschuss-, sowie Druckluftpistolen und Gewehre – und eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmt werden.
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat Lehrte gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen, da sich in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim keine Haftgründe gegen den Beschuldigten ergaben. Der 28-Jährige muss sich nun wegen schweren Diebstahls mit Waffen, Verstoß gegen das Waffengesetz sowie Verstoß gegen das BtMG verantworten.
Anzeige