Unfall auf Parkplatz an der A 7 – 43-Jähriger schwer verletzt

Unfall auf Parkplatz an der A 7 – 43-Jähriger schwer verletzt
Die Rettung des Transporterfahrers war schwierig aufgrund der eingeklemmten Beine - Foto: Feuerwehr Hannover

Ein 43-Jähriger ist am Donnerstag, 13.02.2025, bei einem Unfall auf der Zufahrt zum Rastplatz Wülferode-Ost schwer verletzt worden. Er prallte mit seinem Renault-Transporter gegen einen verbotswidrig geparkten Sattelzug und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Der 43-Jährige ist mit seinem Renault-Transporter auf der A 7 in Richtung Nordengefahren. Die verließ er, um den Rastplatz Wülferode-Ost anzusteuern. Im Zufahrtsbereich prallte er aus bislang ungeklärter Ursache auf einen dort parkenden Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der polnische Transporter-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Um 6.33 Uhr erhielt deshalb auch die Feuerwehr Meldungen, dass sich im Bereich der Raststätte Wülferode-Ost ein schwerer Auffahrunfall ereignet hatte und eine Person eingeklemmt sei. Aufgrund dieser Lagemeldung alarmierte die Regionsleitstelle Hannover einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Wülferode. Als kurz danach die ersten Einsatzkräfte den Unfallort erreichten, trafen sie auf Ersthelfer, die dem ansprechbaren Fahrer des Kleintransporters bereits erste Hilfe leisteten. Aufgrund seiner kompliziert eingeklemmten Beine dauerte es insgesamt etwa 90 Minuten, bis der 43-jährige Mann aus den Trümmern seines Lieferwagens befreit und von einem Notarzt begleitet mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert wurde. Der 56-jährige Lastwagenfahrer bleib unverletzt.

Wegen der Unfallaufnahme und aufgrund von ausgelaufenen Betriebsstoffen, die Feuerwehr und Straßenmeisterei anschließend in umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten säubern mussten, sperrte die Polizei zwei Fahrstreifen des Rastplatzes bis in den Nachmittag. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst (VUD) in Hannover hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Neben der Klärung, warum der 43-Jährige auf den Sattelzug auffuhr, wird dem 37-jährigen Fahrer des Lastwagens eine fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Nach derzeitigem Stand parkte er sein Gespann unzulässig im Zufahrtsbereich des Rastplatzes.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder anderweitige Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich beim VUD unter der Telefonnummer 0511/109-1888 zu melden.

Anzeige
Sehnde-News