Versuchter Diebstahl in Lehrte – Verkäuferin reagiert schnell
Drei bislang unbekannte Personen, zwei Männer und eine Frau, betraten am Donnerstag, 12.09.2019, gegen 15.40 Uhr ein Modegeschäft im Neuen Zentrum in Lehrte. Einer der Männer verwickelte die 58-jährige Verkäuferin in ein Gespräch.
Die wurde nach einiger Zeit misstrauisch und begab sich in das Büro des Geschäfts, um nach ihren Wertgegenständen zu schauen. Dabei stellte sie fest, dass ihr Portemonnaie aus ihrem Rucksack gestohlen worden war. Daraufhin begab sie sich wieder in den Verkaufsraum, verschloss die Zugangstür und konfrontierte die drei Personen mit dem Diebstahl.
Eine der drei Personen machte sie dann darauf aufmerksam, dass ihr Portemonnaie auf dem Verkaufstresen liegen würde. Als die Verkäuferin im Begriff war, die Polizei zu informieren, betätigte einer der „Einkäufer“ die Notentriegelung der Zugangstür und alle drei flohen in Richtung Post. Tatsächlich war aus dem Portemonnaie auf dem Tresen nichts mitgenommen worden.
Bei den Personen handelte es sich um zwei Männer und eine Frau. Die Frau ist etwa 38 bis 42 Jahre alt, schlank, rund 1,65 Meter groß habe längere gelockte, aber ungepflegte Haare gehabt. Einer der Männer ist zwischen 42 und 45 Jahre alt gewesen, schlank und zirka 1,75 bis 1,80 Meter groß gewesen. Sein Haar war kurz und dunkel gewesen. Der zweite Mann ist etwa 45 Jahre alt gewesen und hat einen auffallend dicken Bauch gehabt. Er war mit einer dunklen Jacke bekleidet gewesen und trug eine rote Plastiktüte mich sich. Alle Personen hätten gebrochen Deutsch gesprochen, so die Verkäuferin.
Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Lehrte unter der Telefonnummer 05132/82 70 in Verbindung zu setzen.
Anzeige