Zusammenstoß auf den Mittellandkanal: zwei Schubverbände kollidieren
Zu einem relativ seltenen Unfall ist es am Donnerstag, 04.11.2021, gegen 6.40 Uhr bei Dolgen gekommen. Hier stießen zwei Binnenschiffe auf der Kanalfahrt zusammen. Es gab Sachschäden, verletzt wurde niemand.
Wie die Wasserschutzpolizei bestätigt, sind sich am Donnerstagmorgen bei der Passierfahrt auf dem Mittellandkanal in einer Kurve zwei Schubverbände aus Deutschland und Polen so nah gekommen, dass sie seitlich zusammenstießen. Nach der Kollision verlegten die beiden Einheiten auf einen Nothalteplatz an der Kanalbrücke bei Dolgen. Normalerweise, so die Pressestelle der Polizeidirektion Hannover, darf dort nicht angelegt werden, doch in diesem Ausnahmefall wurde die Genehmigung erteilt. Am Liegeplatz der beiden Havaristen konnte der übrige Schiffsverkehr einspurig vorbeifahren.
Nach der Unfallaufnahme konnten die beiden Schubeinheiten mit eigener Kraft weiterfahren. Die Polizei führt noch Befragungen durch und wertet eine verfügbare Dashcam aus, da der Unfallverursacher noch nicht mit letzter Sicherheit feststehe. Der Schaden jedenfalls, soviel wurde mitgeteilt, gehe in die Zehntausende.
Anzeige