1050 Jahre Thologun – Dorffest in Dolgen
1050 Jahre Dolgen – ein Grund zum Feiern, sagte sich der Ort und die Dorfführerin Jutta Gieseke reagierte. Am Sonnabend, 2. September 2023, feiert Dolgen nun sein 1050-jähriges Bestehen. Das Dorf wurde 973 erstmalig unter dem Namen Thologun urkundlich erwähnt.
Das Fest wird um 11 Uhr an der St. Margarethen Kapelle eröffnet. Danach stehen viele weitere Aktionen auf dem Festprogramm. Dorfführungen mit Berichten zur Dolgener Geschichte, eine Landmaschinenschau und ein edler Wettstreit der Vereine. Die ortsansässige Sattel- und Lederwerkstatt öffnet ihre Türen und zum örtlichen Imker finden Planwagenfahrten statt.
In der „Thologuner Schmiede“ kann man drei Schmiedekünstlern bei der Herstellung von künstlerischen Gegenständen über die Schulter sehen. Kinder können ihr eigenes handwerkliches Geschick gleich beim Schmieden ausprobieren oder bei einer der anderen Bastelaktion mitmachen.
Die Ereignisse der letzten 1050 Jahre sind aufgezeichnet und dokumentiert. Um die Ereignisse der Zukunft hervor zusehen, ist zudem eine Wahrsagerin vor Ort. Für eine – moderne – Logistik der Besucher ist gesorgt. Ab 17 Uhr wird zudem die Band „Folk Train“ dazu noch Livemusik servieren.
Anzeige