200 Jahre Sparkasse Hannover: große Bühne für viele Chöre in Sehnde

200 Jahre Sparkasse Hannover: große Bühne für viele Chöre in Sehnde

Seit 200 Jahren versorgt die Sparkasse Hannover Menschen und Unternehmen in der Region mit Finanzdienstleistungen. Als Institut mit öffentlichem Auftrag geht ihr Engagement jedoch weit darüber hinaus: Die Sparkasse fördert jährlich mit etwa 3 Millionen Euro rund 500 Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. Soziale und kulturelle sowie gemeinnützige Initiativen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Umweltschutz und Sport. „200 Jahre Starkmacherin unserer Region“ lautet daher das Motto in ihrem Jubiläumsjahr. 2023 intensiviert die sechstgrößte Sparkasse Deutschlands ihr gesellschaftliches Engagement – und bringt die ganze Region zum Klingen.

Regionale Chöre stehen im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt steht dabei die in Deutschland einzigartige regionale Chorszene: Mehr als 400 Chöre gibt es in der Landes-hauptstadt und dem Umland. „Diesen Schatz wollen wir strahlen lassen und den Sängerinnen und Sängern eine Bühne bieten“, sagt Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. Er gab heute den Startschuss für eine außergewöhnliche Konzertreihe. Vom 22. April bis 23. Juli ist die Sparkasse mit einem knallbunten Jubiläumstruck in 19 Städten und Kommunen der Region unter-wegs. Mit im Gepäck: eine Bühne für die lokalen Chöre, eine Band und Überraschungen für die Menschen vor Ort. Sonnabends und sonntags macht die Sparkasse auf öffentlichen Plätzen Station und bittet zum Konzert – und natürlich zum Mitsingen, der Eintritt ist frei. 93 Chöre werden auf dieser Regionstour auftreten – jeder erhält von der Sparkasse Hannover als Dankeschön 500 Euro. Auch beim 5. Sehnder Generationentag ist die Sparkasse mit Chören dabei.

„Wir wollen mit den Menschen feiern“

Als echte Starkmacherin tut die Sparkasse Hannover in ihrem Jubiläumsjahr noch mehr für die Region: Sie wird über ihren Sportfonds 200.000 Euro an regionale Sportvereine ausschütten sowie am 12. Mai einen Renntag auf der Neuen Bult sponsern. Das Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult hat anlässlich des Jubiläums eine Spende über 500.000 Euro erhalten. Und 22 gemeinnützige Vereine in der Region können sich aktuell über ein neues E-Lastenrad im Wert von je 6.000 Euro freuen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News