24. Oldtimertag im Straßenbahnmuseum in Wehmingen

Der Trägerverein des Hannoverschen Straßenbahn-Museums lädt für Sonntag, 11. August 2019, auf sein Gelände in Wehmingen wieder zum beliebten Oldtimertag ein. Einst aus der Idee entstanden, auch den Individualverkehr vergangener Zeiten zu präsentieren, werden neben den historischen Bahnen nunmehr zum 24. Male Autos, Motorräder und -roller das weitläufige Gelände beleben. Spielt das Wetter mit, so rechnet man zwischen 11 und 17 Uhr mit etwa 400 Oldtimer-Fahrzeugen sowie rund 2000 Besuchern.

Der Oldtimertag verspricht Jahr für Jahr viel Betrieb auf dem Museumsgelände – Foto: Bodo Krüger/Archiv

Zeitgleich findet in der historischen Salzmühle die Ausstellung „Faszination Modellbau“ statt, die vom Verein Mobile Welten organisiert wird. Diese dauert dann bis zum 31. Oktober und kann im Rahmen der normalen Öffnungstage gegen eine Spende besucht werden. Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft soll dabei anhand liebevoll gestalteter Modelle anschaulich gemacht werden.

Musikalisches Highlight stellt wieder das große Üstra-Orchester dar, eine Formation, die bereits 1928 gegründet wurde. Die etwa 30 Musiker umfassende Besetzung wird heute von Armin Berlich geleitet. Beim Kaffeegarten wird sie nahezu über den gesamten Nachmittag ihr großes Repertoire vorstellen, das neben traditionellen Blechbläser-Arrangements auch zahlreiche zeitgemäße Swingtitel im Bigband-Sound enthält.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom „Café Hohenfels“, das im Kaffeegarten auch Speisen vom Grill anbietet. Und weil Familienfreundlichkeit im Straßenbahn-Museum stets großgeschrieben wird, stehen für die jüngsten Besucher die beliebte Kinderbahn, der Fahrsimulator, ein Spielzimmer, ein Sandkasten und bei gutem Wetter auch die große Hüpfburg bereit.

Fahrer von teilnehmenden Fahrzeugen (Mindestalter 30 Jahre) haben freien Eintritt, Mitfahrer zahlen jeweils einen ermäßigten Eintritt von 5 Euro. Wer kein betriebsfähiges Oldtimerfahrzeug sein Eigen nennt zahlt als Erwachsener 7,50 Euro, als Kind 4 Euro und als Familie 20 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 Euro . Oldtimerfahrzeuge können bereits gegen 10 Uhr auf das Gelände gelangen.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter  www.tram-museum.de

 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News