259. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt: Perfekte Reitkunst, historische Landtechnik und Straßenmusikfestival

259. Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt: Perfekte Reitkunst, historische Landtechnik und Straßenmusikfestival
Die Marshmellows spielen für das Straßenmusikfestival - Foto: VVV

Der vom VVV organisierte Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt geht am Sonnabend, 20. Juli, in die zweite Saisonhalbzeit. Die 259. Ausgabe findet von 8 bis 13 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm statt. Dabei stellen zahlreiche Aussteller ihr Verkaufsangebot an Hobby- und Kleintieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische – vor.  Für die Familien gibt es an diesem vierten Sommerferien-Wochenende ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Fahrzeugschau mit historischen Treckern

Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Fahrzeugschau der Freunde historischer Fahrzeuge Immensen. Sie bietet den Besuchern die Gelegenheit, eine Vielzahl von historischen landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Gerätschaften aus nächster Nähe zu betrachten. Die Vereinsmitglieder widmen sich seit bald 30 Jahren mit großem Engagement der Erhaltung und Restaurierung dieser technischen Kulturgüter, von denen jedes Stück seine eigene Geschichte erzählt und die Entwicklung der Landtechnik über die Jahre zeigt. 

Reiterschau mit dem Showteam „Pegasus“

Die Reiterschau wird vom Showteam „Pegasus“ vorgeführt – Foto: VVV

Auf seiner Vorführbahn präsentiert der Verein Burgdorfer Pferdeland eine Reiterschau mit dem “Showteam Pegasus“ von der gleichnamigen Reitanlage in Wettmar.  Die Teammitglieder um Andrea Schmitz präsentieren mit ihren Pferden außergewöhnliche und poetische Schaubilder, die sich durch eine perfekte Einheit zwischen Reiter und Tier auszeichnen und mit ihrer elegant-harmonischen Choreographie die Zuschauer beeindrucken. 

„Traumfänger“ im Kinderzelt

Eine kurzweilige Mitmachaktion organisiert das Team vom  JohnnyB. im Kinderzelt.  Die Teilnehmer basteln sogenannte „Traumfänger“, bei denen es sich um ein indianisches Kultobjekt handelt, das dem Glauben nach den Schlaf verbessern soll. Die Gelegenheit zum Kinderschminken gibt es am Stand des Frauen- und Mütterzentrums. Der VVV-JuniorClub lädt an seinem Stand zu Filzaktionen für Kinder und Erwachsene ein.  Auf die jüngsten Besucher wartet zudem das Team vom Avalon Gestüt, das Ponyreiten anbietet.

Schmiedeaktion für Kinder und Erwachsene

Schmied Michael Götsch (li.) bietet Schmiedeaktionen für die Besucher an – Foto: VVV

Zum ersten Mal auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt vertreten ist die Mobile Schmiede von Michael Göttsch.  Der erfahrene Schmied und Metallbaumeister kommt aus Meldorf in Schleswig-Holstein und lädt Kinder und Erwachsene zu Mitmachaktionen ein, bei denen sie die Kunst des Schmiedens selbst ausprobieren können.  Weitere Einblicke in „Historisches Handwerk“ geben der Drechsler Hermann Amann, Korbmacher Hans Müller und der Imker Alfons Bölinger. 

Gewinnspiel zum „Lichterzauber am Schwanenteich“

Am VVV-Infostand gibt es die Teilnehmerkarten für ein attraktives Gewinnspiel zum „Lichterzauber am Schwanenteich“ am 7. September.  Dabei sind Teilnehmerkarten für die spektakuläre Veranstaltung im Stadtpark zu gewinnen.  Der VVV wirbt zudem für die Experimentierausstellung „Wissen ist Macht!“ mit Workshops für Kinder und Erwachsene in der KulturWerkStadt bis zum 4. August und die Ausstellung „Pop, Pille und Proteste – die 1960er Jahre“  im Stadtmuseum bis zum 4. August sowie für die am 27. September startende Spielzeit im Theater am Berliner Ring, für die der Abo-Verkauf bereits auf Hochtouren läuft. 

Ein Festival der Straßenmusik

Um 10 Uhr startet im Rahmen des City-Sonnabends das 9. Burgdorfer Straßenmusikfestival. Dabei zieht die Band „Die Marshmallows“ durch die Innenstadt und über den Pferde- und Hobbytiermarkt und spielt in der Besetzung mit Klarinette, Banjo und Baritonsaxophon Evergreens aus den Bereichen Pop und Filmmusik sowie Swing und Charleston aus den 1920er Jahren. Die Zuhörer erleben die Open-Air-Veranstaltung zum Nulltarif.

Für Besucher stehen Sonderparkplätze am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News