50 Jahre Strecke Laatzen/Zentrum: Fahrtag zum Jubiläum und Abschied Schleife Rethen
Zum 50. Jubiläum der Stadtbahnstrecke über Laatzen/Zentrum bietet der Förderverein Strassenbahn Hannover am Sonntag, 23. Juli 2023, Oldtimer-Rundfahrten zum Sondertarif an. Da am gleichen Tag die Wendeschleife Rethen außer Betrieb genommen wird, bietet es sich an, beide Anlässe zu kombinieren.
Von Döhren nach Rethen
Die Sonderfahrten starten und enden auf dem Betriebshof in Döhren und führen über die Strecke am Laatzener Zentrum zur Wendeschleife Rethen und wieder zurück. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr fahren verschiedene Oldtimerfahrzeuge im 15 Minuten Takt von der historischen Haltestelle auf dem Betriebshof in Döhren ab. Der Fahrpreis beträgt 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder. Für Besucher, die zwischen den Fahrzeugen in Döhren umsteigen möchten, wird eine Tageskarte für 15 Euro angeboten.
Umstieg nur in Döhren
Die Fahrer und Zugbegleiter der üstra sind bei Bedarf an der Haltestelle auf dem Betriebshof Döhren gern beim Zu- und Aussteigen behilflich. Das Ein- und Aussteigen an Haltestellen auf dem Streckenverlauf ist nicht möglich. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der üstra sind aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Beim Ein- und Aussteigen sowie in einigen Wagen sind Stufen zu überwinden. Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen können leider nicht mitgenommen werden.
Kein GVH Ticket gültig
Für die Sonderfahrten werden im Wagen besondere Fahrscheine von den Zugbegleitern verkauft. Der normale GVH Tarif und andere Fahrausweise, wie das Deutschlandticket oder das Niedersachsenticket, gelten hier nicht. Ebenso gelten die Oldtimer-Fahrscheine nicht in anderen Bahnen und Bussen. Die Fahreinnahmen nutzt der Förderverein für den Erhalt und die Instandhaltung der historischen Fahrzeuge der üstra.
Bis September 1973 fuhren die Straßenbahnen Richtung Sarstedt über die Hildesheimer Straße in Grasdorf. Mit der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Laatzen und dem Bau des dortigen Einkaufszentrums stieg die Einwohnerzahl in Laatzen stark an, so dass hier eine neue Strecke durch das neu erschlossene Gebiet notwendig war. Heute wird die Strecke von der Linie 1 bedient.
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