Bildungs- und Informationsveranstaltungen des DGB Lehrte im Winterhalbjahr 2022/2023
Der Kampf gegen die Corona-Pandemie stellt die Welt vor gewaltige Aufgaben und macht den Ausnahme- zum Normalzustand. Nach mehr als zwei Jahren wollen die Gewerkschafter vom DGB Lehrte und dem ver.di Ortsverein (OV) Lehrte/Sehnde die bewährten Bildungs- und Informationsveranstaltungen mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben wiederaufleben lassen.
Energie, Steuern und Digitalisierung
Energieversorgung, Klimaschutz und niedersächsisches Wasserstoffnetzwerk / Sozial-ökologische Transformationsprozesse gemeinsam gestalten – mit lokalen Beispielen – Ist unser Steuersystem noch zeitgemäß? – Welche Ansprüche soll oder muss eine Gemeinschaft oder unser Staat erfüllen? – Digitalisierung: „Menschenleere Fabrik“ oder Arbeitsverdichtung, das steht auf dem Programm für das Winterhalbjahr 2022/2023, das die Vorstandsmitglieder des DGB Ortsverbands Lehrte und der Ver.di OV Lehrte/Sehnde mit Akribie zusammengestellt haben.
Ukraine als Anlass
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Deutschland in eine Energiekrise gestürzt und überdeutlich gemacht, wie sehr unsere Art des Wirtschaftens und Lebens von fossilen Energieträgern abhängig ist. Heute importiert Deutschland etwa 70 Prozent seines Energiebedarfs – vor allem in Form von Öl und Gas. Nicht nur geopolitische Gründe erfordern einen grundlegenden Umbau. Wasserstoff wird im Energiesystem der Zukunft aller Voraussicht nach eine wichtige Rolle als klimaneutraler Energieträger und Rohstoff spielen, ist aber nicht das Allheilmittel der Klimatransformation.
Alle Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr und finden im Vereinsheim des SV 06 Lehrte an der Mielestraße 7 statt. Zu den Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden von Reinhard Nold unter der Telefonnummer 05132/58 94 01 oder per E-Mail an DGB-Lehrte@web.de entgegengenommen.
Anzeige