Bücherei in Bolzum/Wehmingen unter neuer Leitung gestartet

Bücherei in Bolzum/Wehmingen unter neuer Leitung gestartet

Die Bücherei in Bolzum hat im neuen Jahr den Betrieb unter neuer Leitung fortgesetzt. Damit ist gewährleistet, dass in Bolzum wieder eine persönliche Beratung und Ausleihe stattfindet und kein „anonymer“ Bücherschrank die Leseratten versorgt.

Mit Petra Buchwald und Karin Hauschild haben sich zwei engagiert ehrenamtliche Leiterinnen gefunden, die sich für die Arbeit mit den Büchern und den Lesern interessieren. Nach einer Phase der Übergabe ist die Bücherei in Bolzum nun in ihrer Hand. Zum ersten Ausleihtag waren sowohl die Ortsbürgermeisterin Dr. Silke Lesemann gekommen wie auch der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, der beiden Frauen mit einem Blumenstrauß für ihr Engagement für die Bürger dankte.

Bücherei für die Bürger erhalten

Die Verwaltungsangestellte Buchwald aus Wehmingen und die Sozialpädagogin Hauschild aus Bolzum hatten sich über den Dorfverein kennengelernt und haben dort festgestellt, dass sie gemeinsame Interessen haben. Und sie waren sich einig, dass es die örtliche Bücherei wert sei, erhalten und weiter betrieben zu werden. „Die Einrichtung ist ein wichtiger Bestandteil für die beiden Dörfer“, sagt Hauschild am ersten Öffnungstag. „Es wäre schade gewesen, wenn man die Bücherei zugunsten eines anonymen Bücherschrank eingestellt hätte.“  Und so meldeten sie sich, als Nachfolgerinnen für die nach 16 Jahren scheidende Vorgängerin  Christa Behrens (SN berichtete) gesucht wurden. Nach einer „tollen Einweisung durch die Vorgängerin“ haben sie nun für die erste Ausleihe geöffnet.

Neue Ideen und Unterstützung

Die erste Besucherin an diesem Nachmittag war dann die Ortsbürgermeisterin Dr. Silke Lesemann. Sie kennt die neuen „Bibliothekarinnen“ aus mehreren Veranstaltungen – wie etwa dem Workshop zur Dorfmoderation. „Ich freue mich und bin dankbar über das Engagement der Beiden für diese Einrichtung. Denn die gab es schon, bevor ich noch in der Grundschule war – also seit mehr als 50 Jahren. Und sie passt noch heute ins aktive Dorfleben von Bolzum und Wehmingen.“ Zunächst werden die Öffnungszeiten so bleiben wie bisher, versichern Hauschild und Buchwald. Und sind schon jetzt stolz auf ihre top-aktuelle Bücherauswahl mit rund 1500 Exemplaren. Aber sie haben auch neue Ideen für Aktionen. So könnten sie sich eine Schmökerecke für die Kleinen vorstellen, einen Lesekreis oder einen Technikabend. „Wir sind auch offen für Wünsche und Vorschläge der Dorfbewohner“, sagen sie, „die wir gern umsetzen, wenn es möglich ist.“

Dabei könnte das Angebot der Ortsbürgermeisterin sicher helfen, die Bücherei auch mit Ortsratsmitteln zu unterstützen, wenn sich dies als notwendig herausstellen sollte. Und da die Bücherei auch für Wehmingen geöffnet hat, könnte da sicher auch für Veranstaltungen der eine oder andere Euro zufließen. Nun liegt es an den Bürgern, die erhaltene Bücherei mit Leben zu füllen – der erste Schritt ist gemacht.

(Bild oben: Die neuen Leiterinnen der Bücherei in Bolzum, Petra Buchwald und Karin Hauschild mit Dr. Silke Lesemann (v.re.) – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News