Das Archiv wird auf Vordermann gebracht
Die Vorsitzende Cornelia Kampmann beschäftigt sich wegen des Shut Downs für den Ruderbereich gerade mit dem Archiv des RGF. Das Ehepaar Strehlau aus Sehnde, fast seit Beginn der Vereinsgründung dabei, hat in all den Jahren die Zeitungsartikel ausgeschnitten und gesammelt.
Die wurden in den letzten Wochen von der Vorsitzenden gesichtet, nach Jahren sortiert und digitalisiert. Natürlich werden sie auch noch im Original auf dem Dachboden aufgehoben. Das Tagebuch des Vereinsgründers Erich Schlicht aus dem Jahr 1959 gehört ebenso dazu, wie das Foto von der Bootstaufe des ersten Vereinsbootes „Fromme Helene“.
Während andere Boote allerdings schon längst ausgemustert wurden, ist die „Fromme Helene“ ein Boot, das noch heute gerudert wird. Und es ist weiterhin sehr beliebt bei den Erwachsenen. Aber auch die Protokollbücher sind seit Vereinsgründung noch vorhanden. Daneben gab es aber auch einige Unterlagen, die mittlerweile vernichtet werden können. Und so steht auch der Aktenvernichter derzeit nicht still. Corona macht’s möglich.
Anzeige