Die Vorbereitungen zum DGB Maifest in Lehrte laufen auf Hochtouren
Die Vorbereitungen zum 1. Mai laufen auf Hochtouren. In der vergangenen Woche tagte der Vorbereitungsausschuss für die Maifeier. Der 1. Mai steht unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“. Es soll ein ganz besonderer Tag werden – und deshalb überlassen die Organisatoren nichts dem Zufall, erläutert der DGB Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende, Reinhard Nold, den Planungsstand für Lehrte.
Dem Vorbereitungsausschuss ist es in diesem Jahr erneut geglückt mit Lars Klingbeil einen politischen „Hochkaräter“ als Hauptredner zu gewinnen. Klingbeil ist seit Dezember 2021 einer der beiden Bundesvorsitzenden der SPD. Von Mai 2003 bis November 2007 war er einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jusos. Seit Oktober 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er zuvor bereits von Januar bis Oktober 2005 angehörte. Von Dezember 2017 bis Dezember 2021 war er Generalsekretär der SPD.
Klingbeil spricht in Lehrte
Er hat für die SPD 2018 und 2021 die Koalitionsverhandlungen und 2021 den Bundestagswahlkampf organisiert. Als Bundesvorsitzender der SPD gestaltet er die politischen Ansichten und Maßnahmen von SPD, Ampelkoalition und der Bundesregierung maßgeblich mit. Klingbeil ist auch in Talkshows präsent und erläutert und kommentiert die politischen Positionen der SPD und der Ampelpolitik zu allen relevanten Themen, aktuell insbesondere zur Ukrainekrise, zur Umwelt-, Energie- und Sozialpolitik. Zum Tag der Arbeit wird Klingbeil die aktuelle politische Situation und mögliche Lösungsansätze von SPD und der Bundesregierung darstellen.
Neben Klingbeil werden auch der DGB Landesbezirksvorsitzende Dr. Mehrdad Payandeh und der Betriebsratsvorsitzende der MTU Maintenance Hannover, Kai Eisenblätter sprechen.
Buntes Programm rund um den Besuch
Die Redebeiträge werden von einem bunten Programm aus ökumenischer Andacht, einer Showeinlage, musikalischer Begleitung und diversen Aktionen für Kinder – Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderparcour mit Preisen – begleitet. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: so gibt Bratwurst, Bier, Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen. Außerdem werden die Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbes bekanntgegeben.
Den Vereinen, Verbänden, Organisationen und Parteien bietet der DGB auch in diesem Jahr wieder einen Infomarkt an, auf dem nicht nur die Gewerkschaften zu aktuellen Themen informieren, sondern auch zahlreiche weitere Organisationen und Vereine ihre Arbeit darstellen, zum Mitmachen einladen und neue Kontakte knüpfen können.
Mitmacher könne sich noch melden
Interessierte Vereine, Verbände, Parteien und Organisationen, die an der Maikundgebung/Maifest teilnehmen möchten, können sich noch direkt mit Reinhard Nold unter der Telefonnummer 05132/58 94 01 oder per E-Mail an DGB-Lehrte@web.de in Verbindung setzen.
Anzeige