Dr. Silke Lesemann: Soforthilfe für die VHS Ostkreis Hannover in der Energiekrise

Dr. Silke Lesemann: Soforthilfe für die VHS Ostkreis Hannover in der Energiekrise
VHS Ostkreis wird mit einem Energiebeitrag unterstützt - Foto: Büro Dr. Lesemann

Von der Soforthilfe für die niedersächsische Erwachsenenbildung profitiert auch die für Sehnde zuständige VHS Ostkreis Hannover mit 26.424 Euro. Die Mittel sollen helfen, die enormen Kostensteigerungen abzufedern, die vor allem im Energiebereich als Folge des russischen Angriffskrieges entstanden sind.

„Besonders in Krisenzeiten sind wir auch auf die Leistungen der Erwachsenenbildung angewiesen“, so die für Sehnde, Laatzen und Pattensen zuständige Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. „Nach der Corona-Pandemie konnten viele Bildungseinrichtungen die Teilnehmerzahlen der Vorjahre noch nicht wieder erreichen. Dadurch werden sie wirtschaftlich doppelt in die Zange genommen: durch einbrechende Teilnahmegebühren und hohe Kostensteigerungen. Umso wichtiger ist es, dass wir den Einrichtungen schnell und unbürokratisch helfen, ihnen Planungssicherheit verschaffen und ihre Bildungsangebote sichern“, sagt Lesemann, die auch SPD-Fraktionssprecherin im Landtag für Erwachsenenbildung ist.

Die Landesregierung unterstützt in Niedersachsen landesweit 86 Einrichtungen der Erwachsenenbildung mit insgesamt fünf Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem sogenannten Härtefallfonds, der vom Landtag im Dezember 2022 beschlossen wurde.   

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News